"Dein Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt dir nie. Es spiegelt dein Temperament. Es spiegelt auch seine Schwankungen. Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich genauso gut über dein Spiegelbild ärgern." (Rudolf C. Binding, deutscher Schriftsteller)

 

Treffender ist es kaum zu beschreiben.

 

Ich hatte das grosse Glück bereits als kleines Mädchen von den Pferden zu lernen. Manchmal war die Botschaft recht schmerzhaft doch immer klar zu verstehen.  "Pasj", ein wundervoller Angloaraber, zeigte mir jeweils sofort und unmissverständlich was er zum Beispiel von meiner  Ungeduld oder meinem Frust hielt. Andere Pferde waren zum Glück toleranter mit mir. Pferde spüren die eigenen Emotionen sofort. Mentaltraining kann dir helfen, den passenden Fokus oder eine Prise Lockerheit und Gelassenheit zu finden. Pferde begleiteten mich mein ganzes Leben und tun es heute noch.